Beiträge für den "Widerhall"

im freien Radio Salzkammergut (FRS)

 


>>> Interview - Sepp Eisenriegler / R.U.S.Z.


Sepp Eisenriegler hat 1998 das Reparatur- und Servicezentrum (R.U.S.Z.) als sozialökonomischen Betrieb gegründet, um Langzeitarbeitslose, Behinderte und Haftentlassene in Regelarbeitsjobs zu vermitteln. Seitdem repariert das Unternehmen, welches Anfang 2008 privatisiert wurde, in Wien Elektro- und Elektronikgeräte und verkauft aufbereitete Second-Life-Geräte mit der Mission, durch das Reparieren wertvolle Ressourcen zu schonen.

 

Von 1988 bis 2007 war Sepp Eisenriegler bei "DIE UMWELTBERATUNG Wien" auf dem Gebiet Abfallvermeidung tätig.

 

Eisenriegler, der auch in nationalen und EU-weiten Normungsausschüssen mitarbeitet, kämpft unnachgiebig gegen die "geplante Obsoleszenz": Hersteller würden, so Eisenriegler, die Lebensdauer von Elektrogeräten bewusst baulich beschränken. Das Wiener R.U.S.Z wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa 2017 mit dem Nachhaltigkeitspreis TRIGOS oder bereits zum 2. Mal mit dem Umweltpreis der Stadt Wien. 2016 veröffentlichte Eisenriegler das Buch "Konsumtrottel". Für seine Leistungen als Pionier der Reparaturdienstleistung und der aktiven Abfallvermeidung wurde er zuletzt im November 2019 von Umweltstadträtin Ulli Sima für das Land Wien mit dem Goldenen Verdienstzeichen ausgezeichnet.

 

Er war vor kurzem – auf Einladung der Grünen Bad Aussee - in Bad Aussee – um einen Vortrag zu halten – einen Vortrag mit dem Titel „Kann die Kreislaufwirtschaft das Klima retten“ ?

 

Auf Initiative der Bad Ausseer Grünen soll nun ein monatliches Reparaturcafé entstehen.  Wer daran Interesse hat - sei es weil er/sie gerne selber repariert, oder weil er/sie Gleichgesinnte zum Meinungsaustausch treffen möchte oder einfach nur über die Termine informiert werden will, ist herzlichst eingeladen mitzumachen. Für weitere Infos entweder ein Mail an: alexandra.steinwiddder@gmail.com oder einfach über Facebook mit den Grünen Bad Aussee kontakt aufnehmen.

 


>>> Feature - Projekt " Zeitpolster " - Coco Kammerer und Elisabeth Pichler


  • Heute helfe ich - morgen wird mir geholfen.
  • Soziales Handeln und gemeinwohlorientiertes, nachhaltiges Geben und Nehmen.
  • Zwischenmenschliche Beziehungen in der Gemeinschaft pflegen - Lebensqualität und Wertschätzung aller Beteiligten erhöhen.
  • Ich bin gerne für andere da - darum mache ich mit.
  • Durch Hilfe für andere sich selbst helfen... usw.

Auf diese und andere Aussagen trifft man unweigerlich, wenn man über ein bestimmtes, innovatives Projekt recherchiert und spricht.

 

Coco Kammerer und Elisabeth Pichler, beide aus Altaussee, starten als Teil eines (aktuell) 8-köpfigen Frauenteams mit Oktober 2019 im Ausseerland das Projekt mit dem sinngebenden Namen: Zeitpolster ! Ich habe die beiden in Altaussee besucht und vor mein Aufnahmegerät gebeten. Hören sie nun was sie mir darüber erzählt haben.

 

https://www.zeitpolster.com/

"Zeitpolster Ausseerland" auf Facebook -> hier klicken

 


>>> Feature - Buchpräsentation "Unser Ende ist Euer Untergang" - A. Buschenreiter


„UNSER ENDE IST EUER UNTERGANG" - Die Botschaft der Hopi an die Welt.

 

Das ist der Titel des Buches, das der in Obersdorf bei Bad Mitterndorf lebende Buchautor - Alexander Buschenreiter – einer interessierten Zuhörerschaft im Eike-Forum/Woferlstall – kürzlich vorstellte. Musikalisch begleitet wurde er dabei von der Sängerin „RONJA* und ihrem Ehepartner und Musiker Pavel Shalman.

 

Mit seinem Buch – eine aktualisierte Neuausgabe - vermittelt Buschenreiter einen tiefen Einblick in die ökologisch orientierte, friedfertige und spirituelle Lebensweise der Hopi-Indianer. Die Hopi-Indianer leben im Südwesten der USA, in Arizona. Sie sind bekannt als „Volk des Friedens“ und wurden vom 14. Dalai Lama als „die wahren Hüter des Gleichgewichts“ bezeichnet.

Das Wort Hopi übersetzt bedeutet: ein friedvolles, freundliches, liebenswürdiges, wahrheitsliebendes Volk.

 

Die Kernbotschaft und die Kernbotschaft des vorliegenden Buches lautet: Die Erde ist ein lebender, sich in ständiger Entwicklung befindlicher Organismus - wie wir Menschen selbst und alle anderen Lebewesen.

 

Erstmalig besuchte Buschenreiter 1981 die Hopi – und bemüht sich seitdem um einen solidarischen Austausch mit nordamerikanischen Ureinwohnern.

 

Ich habe ihn zu einem Gespräch am Rande dieser Veranstaltung getroffen.

 

http://www.impuls-aussee.at

https://www.authalverlag.com/


>>> Feature - Hinterberger Zukunftswerkstatt


  • Was macht eine Gemeinde attraktiv und lebenswert?
  • Welche Zukunftsperspektiven haben junge Menschen in ihrer Region?
  • Mit welchen langfristigen sozialen Herausforderungen ist eine Gemeinde konfrontiert?
  • Welche zukunftsweisenden Ideen und Lösungsvorschläge gibt es für diese Herausforderungen?

Darauf versucht die seit Jänner 2017 von der steirischen Gemeinde Bad Mitterndorf getragene „Hinterberger Zukunftswerkstatt“ Antworten zu finden.

 

Betreut und moderiert wird diese von Günther Marchner, er ist u.a. Sozialwissenschaftler, Projektentwickler, Moderator und als Universitätslektor tätig.

 

Er beantwortet u.a. die Frage nach Sinn, Zweck und Ziele einer solchen Veranstaltung, mit welchen Aufgaben und Herausforderungen er es als Moderator zu tun hat, welche Ideen und Ziele verfolgt werden, welchen Einfluß, Engagement und Kreativität auf gesellschaftliche Prozesse haben. Und er spricht über Nachhaltigkeit und besondere Erfahrungsmomente. Zu Wort kommen auch verschiedene TeilnehmerInnen der Zukunftswerkstatt im Eike-Forum/Woferlstall Bad Mitterndorf vom März 2019.